Aktuelles

 

*** Anfängerkurs Freitag 17.15 Uhr bis 19.00 Uhr in der FLH ***

 

22. Fürther Kleeblatt 2023, 25. / 26. März 2023

Am 25. und 26. März 2023 nahmen vom TSV Ottobrunn sieben Fechter und Fechterinnen beim 22. Fürther Kleeblatt Turnier teil.

 

Der jüngste im Team war mit 9 Jahren Francesco Doná. Von 12 Teilnehmer in seiner Altersklasse U11 erreichte er den sehr guten 5. Platz.

 

Nach neun Runden in der Gruppe Mädchen U11 brachte erfreulicherweise Rosa Marttila die Silbermedaille nach Hause.

 

Bei einem erneuten Finale zwischen Teresa Köll und Maria Orlenko konnte sich Maria für die Niederlage in Nürnberg mit einem 15:10-Sieg revanchieren und erreichte in der Gruppe U17 den 1. Platz.

 

Mit dabei waren zudem noch Arthur Heinitz, Leandra Metzger, Julian Schuiling sowie Dorka Meggyesi. 

 

Wir freuen uns, dass so viele Fechterinnen und Fechter für den TSV Ottobrunn beim Turnier vertreten waren und gratulieren allen zu ihren Leistungen.

 

 

Bayerische Florett Meisterschaft Nürnberg 4. März 2023

Maria Elena Orlenko, die für die Saison 2022/2023 sowohl im Landeskader des Bayerischen Fechtverbandes sowie im D4-Landeskader des Deutschen Fechter-Bunds ist, erreichte am 4. März 2023 bei der Bayerischen Florett Meisterschaft in Nürnberg einen hervorragenden 3. Platz. Leider verpasste sie im letzten Gefecht um einen Punkt den ersten Platz und musste sich Teresa Köll geschlagen geben.

 

28. und 29. Mai 2022 - Deutsche Meisterschaft Einzel/Team in Moers

Unsere Spitzenfechterin Maria Elena Orlenko war aufgrund ihrer bisherigen hervorragenden Leistungen auf Platz 3 der Bayerischen Fechterinnen und qualifizierte sich damit für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in Moers. Am 28. Mai 2022 kämpfte sie sich mit 8 Siegen von 10 Gefechten auf einen sensationellen 7. Platz von insgesamt 98 Fechterinnen. Sie war zudem die Beste aus Bayern. Gratulation, liebe Maria!

 

Am nächsten Tag nahm sie zusammen mit Marie-Hélène Authier und Emma Klostermann vom KTF Luitpold München an der Deutschen Meisterschaft im Teamwettbewerb teil. Am Ende stand der 4. Platz von 20 Teams.

 

2. und 3. Juli 2022 - Bayerische Mannschaftsmeisterschaft in Regensburg

In der Kategorie Florett Damen U17 Team traten am 2. Juli 2022 für den TSV Ottobrunn Annick Douwes, Maria Elena Orlenko und Alessandra Raffel in Regensburg an. Sie erfochten sich eine Goldmedaille für den TSV Ottobrunn! Herzlichen Glückwunsch!

 

Am 3. Juli 2022 waren dann die Jungs am Start. Matvei Kuligin, Moritz Minder und Maximilian Renger traten im Florett Herren U15 Team an und brachten eine Bronzemedaille nach Hause.

 

Für einige unserer Jugendlichen war es das erste Turnier, umso schöner, dass sie dabei gleich eine Medaille gewonnen haben.

 

Fecht-Spaß mit der elektronischen Zielscheibe und den kabellosen Meldern

Im Dezember 2020 haben für die Fechtabteilung eine elektronische Zielscheibe gekauft sowie unsere kabellosen Melder aufgestockt. Die Zielscheibe ermöglicht uns die Zielsicherheit und Schnelligkeit in den verschiedenen Mensuren (enge, mittlere und weite Mensur) zu trainieren. Mit den weiteren Meldern können noch mehr Gruppen u.a. draußen im Freien fechten.

 

Insbesondere die Anfänger trainieren gerne mit der Zielscheibe, bei der in kurzen Abständen auf einer der fünf verschiedenen Trefferflächen ein Licht aufleuchtet, das dann möglichst schnell mit der Florettspitze getroffen werden muss. Dabei wird zum einen gezählt, wie viele Punkte man tatsächlich getroffen hat und zum anderen in wieviel Zehntelsekunden. Während des Fortgeschrittenentrainings vertreiben sich damit die Fechter die Wartezeit, bis der Wunschfechtpartner zum Fechten bereit ist.

 

Links:

Bayerischer Fechterbund e.V. - homepage 

Deutscher Fechter-Bund e.V. - Wettkampfregeln

Deutscher Fechter-Bund e.V. - Kalender

Deutscher Fechter-Bund e.V. - Downloads 


TSV Ottobrunn Logo

Der TSV Ottobrunn ist ein gemeinnütziger Verein, der primär den Breitensport anbietet: www.tsvottobrunn.de/

 

Login // nur für Mitglieder