Fechten

Fechten ist eine der erfolgreichsten olympischen Sportarten in Deutschland. Unzählige Medaillen wurden von Fechtern unserer Nationalmannschaften bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen gewonnen.

Der Youtube-Clip soll Euch hier einen ersten Eindruck vermitteln...

http://www.youtube.com/watch?v=0gwHQvMXTTg 
(Der Link wird in einem neuen Fenster geöffnet)

 

Bei den Olympischen Spielen in Seoul 1988 haben die deutschen Fechter Sportgeschichte geschrieben. Persönlichkeiten wie Anja Fichtel, Cornelia Hanisch, Arndt Schmitt, Thorsten Weidner und Emil Beck haben durch ihre Erfolge und deren Medienwirksamkeit den Fechtsport in Deutschland bekannt gemacht.


Heute hat der Deutsche Fechterbund ca. 30.000 Mitglieder. Die Attraktivität und Faszination der Sportart Fechten sind unbestritten. Das folgende Video wurde zum 100 jährigen Bestehen produziert.

http://www.youtube.com/watch?v=FrHp0l1zBgM 
(Der Link wird in einem neuen Fenster geöffnet)

 

Die taktische Komponente spielt beim Fechten eine entscheidende Rolle:
Neben der körperlichen Herausforderung muss jede Aktion gut vorbereitet und blitzschnell ausgeführt werden.